Dr. Urban Pappi

initiative-urheberrecht konferenz-2019 referenten urban-pappi

Dr. Urban Pappi

Geschäftsführender Vorstand der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst, Bonn

Dr. Urban Pappi (Jahrgang 1969) ist geschäftsführender Vorstand der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst. Er führt die Geschäftsstelle in Bonn mit rund 50 Mitarbeitern.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in München mit anschließendem Referendariat im Regierungsbezirk Oberbayern von 1997 bis 1999, war er als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Urheber- und Medienrecht in München tätig. Er promovierte über ein rundfunkrechtliches Thema bei Prof. Dr. Manfred Rehbinder in Freiburg.

Im Anschluss war er elf Jahre für die GEMA in München tätig. Zuletzt verantwortete er die gesamte Lizenztätigkeit in den Bereichen Rundfunk und Internet und war Geschäftsführer einer abhängigen Lizenzierungseinheit für ein Online-Verlagsrepertoire. Zum Jahresbeginn 2012 übernahm er seine jetzige Position bei der VG Bild-Kunst von Prof. Gerhard Pfennig.


(Foto: @Marie-Theres Rau 2019)